Alles begann mit der Idee einiger Sportbegeisterter Joner und Rapperswiler, die ortsansässigen Sportvereine den breiten Publikum zugänglich zu machen. Schade dabei war nur, dass einige Vereine wie unser Tauchclub bei der Einladung zur ersten Sitzung übersehen wurden. Das in beiden Gemeinden ein ausführliches Vereinsverzeichnis aufliegt, war dem leitenden Gremium scheinbar nicht bekannt, obwohl der Sportminister von Jona darin Einsitz hatte. Anlässlich dieser ersten Sitzung wurde das OK von Präsidenten des Kanuclubs auf unsere Existenz aufmerksam gemacht, so dass wir zukünftig auch informiert wurden. Zusammen mit dem Kanuclub, Ruderclub und SLRG haben wir uns entschlossen, zusätzlich zum Infostand im Grünfeld Vorführungen im Strandbad Stampf zu organisieren.

Am Freitag 26. März hiess es dann anpacken. Dank unserem hauseigenen Zimmermann mit seinen Gehilfen konnte in kurzer Zeit ein ansprechender Infostand mit Bistrotischen, Videovorführungen, Helmtaucher usw. aufgebaut werden. Die einzige überflüssige Einrichtung war der Kühlschrank, da die vorherrschenden Temperaturen und die fehlende Zeltheizung ein arktisches Klima im Ausstellungszelt bewirkten. Trotzdem konnten noch einige interessierte Besucher an unserem Stand registriert werden. Dies war im Stampf leider nicht der Fall, so dass wir da nach kurzer Zeit die Zelte abbrachen und unsere Präsenz auf das Grünfeld beschränkten. Am späteren Nachmittag fanden sich einige Besucher aus den eigenen Reihen ein, welche uns kräftig mithalfen, unser beachtliches Getränkelager abzubauen. Auch am Sonntag sah die Situation nicht viel besser aus. Der grösste Anziehungspunkt war der kräftig umworbene Superzehnkampf in der Sporthalle am Sonntagabend.

Trotz mässigem Erfolg möchte ich mich zukünftig nicht von einem ähnlichen Anlass distanzieren. Zu wünschen wäre, dass die Organisation etwas routinierter ablaufen würde und das Durchfühungsdatum unter Berücksichtigung der Wassersportler in etwas wärmere Jahreszeiten verlegt werden könnte.

Peter