Von der SR Technics bekamen wir die Bestätigung. Dort stand dann plötzlich, dass mindestens 10 Leute an der Führung teilnehmen müssen. Mit einigen Telefonaten brachten wir am Schluss noch 10 Leute zusammen.

Im Grünfeld trafen sich dann aber 17 Leute. Danke an Urs, der noch seinen ganzen Besuch mit-brachte. In Kloten, am Tor 141, schlossen sich dann noch zwei Fremde unserer Gruppe an.

Wir wurden von unserem Führer begrüsst und dann ging es los. Zuerst wurde uns eine Tonbildschau über die SR Group und SR Technics gezeigt. Danach zeigte er uns die Werkstatt, wo uns erklärt wurde, wie die Triebwerke revidiert werden. Es muss nach dicken Büchern gearbeitet werden, genau nach Vorschrift. Einige Triebwerke standen dort, die wir natürlich genau inspizierten. Jeder Teilnehmer weiss jetzt sicherlich, wie ein Triebwerk funktioniert.

Dann ging es weiter zur ersten grossen Werfthalle, welche frisch renoviert wird. Dies ist die grösste Halle in der Schweiz, welche eine freihängende Decke hat. Ein grosses Problem in diesen grossen Werfthallen sind die Tauben. Man züchtet dort jetzt Tauben. Dadurch werden die anderen Tauben angelockt und so gefangen. Die Käfige haben nur einen Eingang und keine Ausgang.

Weiter ging es in die nächste Halle, in der ein Airbus zur Wartung bereitstand. Diesen haben wir sofort genaustens untersucht, indem wir die grosse Treppe erklommen und uns sofort in der ersten Klasse auf den Sitzen verteilten. Armin bekam sofort wieder Flugangst. Er zeigte sich aber tapfer, denn er wusste ja, dass der Flieger nicht abheben konnte. Das Cockpit wurde auch angeschaut. Als Urs die Liegekabinen für die Crew sah, war es um ihn geschehen. Er kroch hinein und hätte wohl am liebsten ein Nickerchen gemacht, aber die Führung war ja noch nicht zu Ende. Unser Führer erklärte, was mit einem Flieger während der Wartung alles gemacht wird.

Danach wurden zwei weitere Hallen inspiziert, in denen ausländische Flugzeuge standen, die wir aber nicht näher besichtigen durften. In jedem Flugzeug ist das Hoheitsgebiet des jeweiligen Landes, was einer speziellen Bewilligung bedurft hätte.

Schon waren wir wieder am Tor 141 angelangt und verabschiedeten uns von unserem Führer. Wenn wir in Zukunft in ein Flugzeug einsteigen werden, wissen wir viel mehr über den Aufwand der hinter dem ganzen steckt, bis ein Flugzeug in der Luft ist.

Urs