20. September 2003

Tja, trotz der Aenderungen die es bei diesem Tauchanlass gibt, scheint doch alles I.O. zu sein. Erstaunlicherweise sitzen bereits 9 Taucher am Tisch und 2 warten schon unterwegs! So gut. Also machen wir uns auf den Weg. Wir verfrachten, oder besser gesagt schichten, unser Tauchgerödel in die Autos und los geht’s Richtung Zugersee. Unser Ziel ist der Ort Immensee SZ, denn dort wollen wir den Tauchplatz Baumgarten erkunden. Ohne Zwischenfall landen wir diesmal in Immensee. Der See lädt uns ein, sofort ins Wasser zu hüpfen, denn die ersten paar Meter sind glasklar.

Buddyteams eingeteilt, und schon tauchen die ersten ab. Die Sicht ist in den ersten 4 – 5 Metern wirklich gut, danach wird’s jedoch ziemlich trüb. Marianne und ich tauchen darum etwas tiefer und siehe da, nach 27 Metern wird’s doch einfach wieder genial. Wir bringen mit unseren Lampen unheimlich viel Licht in die Landschaft und können uns locker auf die Fische konzentrieren, da man den Partner problemlos sieht. Unter jedem Stein, in jeder Ritze und in jedem Loch lugen zwei „Fühler“ hervor. Ueberall sind Trüschen. Es wird schon fast langweilig…! Mit Riff rechts tauchen wir an einer wunderschönen Felswand entlang, die sich schräg nach unten zieht. Wie es sich gehört, kehren wir mit 100 Bar um und begeben uns durch das Staubband wieder in die höheren Gefilde. In 4 – 5 Metern Tiefe ist die Sicht immer noch ganz passabel und auch hier schwimmen schwarmweise Eglis herum. Habe beinahe meinen Tauchpartner hinter einem solchen Schwarm verloren. Es läuft auch sonst auf Hochtouren hier; der Martin mit dem Frauenteam Regi und Ayse blubbern uns dauernd den Bauch voll, und der gelbe Steve schwimmt im Eilzugtempo unter uns durch, dahinter gemütlich sein Buddy Urs B. Doch wo ist denn das Team Weber?
Ganz begeistert beenden wir unsern Tauchgang. Es gwundert uns doch sehr, ob die anderen auch mit so vielen Fischen überhäuft wurden.

Hier finden wir auch die halb erfrorene Brigitte! Es war ein bisschen kalt. Und mit wem ging eigentlich Migi tauchen? Ah, ja genau, mit dem Peter, haben wir doch auch das geklärt!
Als wir wieder alles in unsere Autos verstaut haben, gibt’s im Restaurant Baumgarten noch einen feinen Znacht. Und siehe da, ein weiterer Taucher kommt dazu. Roli war mit seinem Sohn in Zug an einem Hockeyturnier und kam auf die geniale Idee, noch einen Abstecher zu uns zu machen, um uns hallo zu sagen. Wir haben einen Tisch draussen, den die Brigitte in weiser Voraussicht vor dem Tauchgang noch reserviert hat. Das Wetter ist doch richtig schön für diese Jahreszeit, und das Essen wirklich gut, aber die Sonne scheint einfach auf der falschen Seeseite!
Nach dem wir uns den Bauch vollgeschlagen haben, wird noch ein bisschen erzählt und dann machen wir uns schon bald auf den Heimweg.
Wieder ganz im Grünfeld angekommen, gibt’s noch einen kurzen Schlummertrunk. Kurz gehalten oder besser gesagt, das Fräulein wollte uns loshaben? Also ging’s zeitig, nach einem wunderschönen Tag, nach Hause.

Yvonne