6. Dezember 2003

Das Chlaustauchen 2003 fand unter dem Motto ’Findet Nemo’ statt. Schon einige Zeit vor dem offiziellen Start fanden sich mehrere der 12 gemeldeten Taucher ein. Leider hatten diese das Pech, dass Yvonne und ich den Parcours bereits am Vortag eingerichtet hatten und es deshalb nichts mehr zu spionieren gab.
Mauro konnte es kaum erwarten, ins eiskalte Nass abzutauchen. Trotzdem musste auch er den ersten Posten an Land erfüllen, bei welchem es galt, möglichst viele Punkte beim Tore schiessen mit Hockeyschläger zu erreichen. Als treffsicher erwiesen sich hier Anti und Martin. Laut unbestätigten Gerüchten hat sich der SCRJ bereits für die beiden interessiert. Jeder Posten war mit einem Buchstaben gekennzeichnet, aus welchen am Schluss ein Wort gebildet werden sollte. Beim zweiten Posten wurde das Gehirn gefordert. Die durchwegs guten Resultate mit nur einer Ausnahme widerlegen die weitverbreitete Meinung, dass Tauchen blöd macht. Mit nur einem Punkt Vorsprung siegte die Fam. Weber. Der dritte Posten musste mit Hilfe des Kompasses gefunden werden. Offensichtlich war bei Armin und Roli die Kompassnadel eingefroren. Nur so lässt sich erklären, dass Ihre beiden Köpfe nach längerer Zeit weit draussen im See auftauchten. Auf diesem Posten mussten einige clubinternen Fragen beantwortet werden. Das Gründungsdatum des Clubs hat keine Gruppe genau getroffen, Marianne und Mauro waren nur 3 Tage daneben, womit sie die besten auf diesem Posten waren. Regula und Ayse haben sich um mehr als 16 Jahre verirrt. Erstaunlich war die Antwort von Felix und Roli, dass seit der Clubgründung insgesamt lediglich 2 Personen im Vorstand tätig waren. Oder ist den beiden die zweite Ziffer auf dem Weg ins Ziel verloren gegangen, da die beiden mit Abstand die schnellsten auf dem Parcours waren? Weiter dem Seil folgend führte dieses zum nächsten Posten 4. Hier galt es, den Figuren aus dem Film ’Findet Nemo’ die entsprechenden Namen zuzuordnen. Mit 9 richtigen von 15 schwangen Anti und Martin obenauf. Roli und Armin waren ob der vielen bunten Fische sprachlos und haben es schlichtweg vergessen, die Lösungen zu notieren. Ein etwas leidiges Kapitel war der Posten 5, welcher dem Thema Kompass galt. Zwar wussten noch alle, dass der Kompass in 360 Grad aufgeteilt ist. Zu den gefragten Himmelsrichtungen konnte aber nur Anti und Martin alle richtigen Gradzahlen zuordnen. Alle anderen Gruppen haben keine richtige Antwort gewusst. Umso erstaunlicher, dass alle Gruppen das Ziel mit dem Kompass innerhalb des vorgegebenen Bereichs erreicht haben. Das Lösungswort aus den gesammelten Buchstaben haben alle Teams richtig erraten.

Beim anschliessenden Nachtessen haben sich noch einige Kameraden dazugesellt. Beim gemütlichen Tischgrill wurde heftig spekuliert, wer wohl dieses Jahr das Chlaustauchen gewinnen wird. Die Erlösung kam bei der spannenden Rangverkündigung. Schlussendlich durften wir zwei punktgleiche Teams zu Siegern ernennen, was aus der folgenden Rangliste ersichtlich ist.

1. Rang mit 30 Punkten Antoinette Bruhin / Martin Heggli
punktgleich mit Marianne Locher / Mauro Bianchi
3. Rang mit 24 Punkten Brigitte und Urs Weber
4. Rang mit 22 Punkten Felix Gebert / Roli Steiner
5. Rang mit 20 Punkten Regula Bär / Ayse Siegrist
6. Rang mit 19 Punkten Armin Bär / Roli Haizmann

Peter