16. April 2005

Dieses Jahr gab es etwas mehr zu tun, bis unser Clubboot startbereit für die neue Saison war. Am Samstag, 16. April trafen wir uns zum ersten Mal im Stampf. Und wie könnte es anders sein: Es ist bitterkalt, regnet und auf der anderen Seeseite ist der Etzel mit einer weissen Schneeschicht bedeckt… Irgendwie scheint sich das Wetter immer gegen uns zu wenden, wenn wir etwas am Boot machen wollen. So sollte es dann eineinhalb Wochen später sein, aber dazu dann nachher mehr… Jedenfalls galt es am ersten Samstag, das Boot von Chris auf den Anhänger zu bringen und unser Boot vom Anhänger runter auf die Holzböcke. Dank tatkräftiger Mithilfe von diversen Clubmitgliedern war diese Arbeit ruck-zuck erledigt. Vorgängig haben wir aber noch einen neuen Kabelkanal eingebaut, da der Alte so spröde war, dass er bei der Demontage des Gang- und Gaskabels zerbrochen ist.
Da im Boot eine ziemliche Schweinerei herrschte wegen des ausgelaufenen Öls, beschlossen wir mit Unterstützung von Rene Graber das Boot mit dem Hochdruckreiniger einem gründlichen Waschgang zu unterziehen. Das Boot wurde kurzerhand wieder gekippt und Roger hat es abgedampft, bis alle anwesenden vor Nässe trieften… Aber sauber wars… Nach rund 2 Stunden Arbeit beendeten wir wegen des nassen und kalten Wetter die Arbeiten und gönnten uns was warmes im Restaurant Grünfeld.

Am ersten schönen Abend in der darauffolgenden Woche machte ich mich dann daran, den Unterboden an- und Reste vom Dreck abzuschleifen. Danach konnte ich der Wasserlinie entlang Abdeckband anbringen und den ersten Anstrich auf den Unterboden auftragen. In der gleichen Woche konnte ich Zuhur Gertsch motivieren, mit den Reparaturarbeiten am Bug anzufangen. Zwei Nachmittage später war das Loch beinahe spurlos verschwunden… Höchste Zeit also für mich, am Samstag den 16. April den zweiten und letzten Anstrich auf den Unterboden aufzutragen, was bei schönem Wetter auch flott von der Hand ging. Der Anstrich musste nun noch 3-4 Tage trocknen, dann konnte das Boot eingewassert werden. Rene Graber vom Stampf war auch langsam froh, dass der Platz für seine Reinigungsarbeiten wieder zur Verfügung stand und so organisierte ich auf den Mittwoch, 20. April ein paar hilfsbereite Clubmitglieder, die bei der Montage des Motors und beim Einwassern halfen. Da Chris sein Boot auch gleich ins Wasser brachte, konnten die überzähligen Hände bei seinem Boot anpacken. Nach rund 2 Stunden war unser Boot im Wasser, alles funktionierte… Da auch an diesem Abend das Wetter wieder nicht mitspielte, verzichteten wir darauf das Seil auszuwechseln und den Pfosten im Wasser zu „modifizieren“… Wolfram Weber erklärte sich spontan bereit, diese Arbeiten zu übernehmen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Clubmitglieder, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass das Boot für die neue Saison wieder flott ist und “in alter Frische” strahlt. Es sind dies: Roger B., Roger K., Ursula+Stefan, Marc, Marianne, René, Peter, Mauro, Wolfram, Chris, Zuhur (hoffentlich niemanden vergessen) !!! Merci vielmal !!!

Besonderen Dank geht an:

Dürmüller Bootsdecken AG in Jona
für die Gratis-Reparatur der Abdeckblache.

René Graber vom Stampf
für das zur Verfügung stellen des Winterquartiers,
Hochdruckkompressor usw.

Zuhur Gertsch-Adam
für die fachmännische Reparatur des Rumpfes.

Mauro Bianchi
für die neuen Kabelkanäle

Armin Bär
für das neue Seil (welches noch ausgewechselt
werden muss 🙂

Wolfram Weber,
der schon zum ersten Mal die Kanister gefüllt hat
und sich mit dem Seil und der Befestigungslösung
beschäftigen wird.

Marianne Locher
für Kafi und Gipfeli während den Arbeiten