Workshop 18.06.05

An diesem Samstag treffen wir uns morgens um 9.00 Uhr beim schönen Hafengebäude im neuen Yachthafen der Kibag im Stampf in Jona. Der Hafenmeister Michi Schuler stellt uns grosszügigerweise den Aufenthaltsraum und seine Werkstatt zum Basteln und Werken zur Verfügung. Bei Café und Gipfeli werden die Vorstellungen und Umrisse langsam detaillierter und wir können mit unserem Auftrag beginnen. Barbara und Marianne machen Blumen. Fredy und Roger setzen sich mit dem Floss auseinander. Marc und Peter probieren den Rauch aus. Und Cordula und ich nehmen den Neptun und die Meerjungfrau in Angriff und vervollständigen die Infowände. Diese müssen von Fredy noch neu verschraubt werden, da sie doch schon ein bisschen alt sind…

So gegen Abend ist schon einiges zustande gebracht und wir können es kaum erwarten dass die nächste Woche vergeht.

Samstag, 25.06.05, offizielle Eröffnungsfeier des Hafens

Wieder morgens um 9.00 Uhr treffen wir uns im Stampf. Die Sonne lacht trotz der schlechten Wettervorhersage. Nach der morgendlichen Stärkung geht’s an den Finish. Fredy bringt wieder seine fahrende Werkstatt an den Pier. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Fredy, denn ohne „Werkstatt vor Ort“ wäre diese Uebung ziemlich umständlich geworden.

Die Infowand wird aufgestellt und die neue Tauchclub-Blache aufgehängt. Sieht schon recht gut aus!

Das Floss wird fertig gestellt, Schatzkiste drauf, Tauchflaschen rein, Tarnnetz rundum, an den Kran gehängt und ausprobiert. Sieht einfach genial aus!

Nun werden die Seile zu den Stegen zusammengesucht und das Floss samt Verbindungen versenkt und gekennzeichnet. Jetzt ist schon mal einiges geschafft.

Also ab in die verdiente Mittagspause. Roger, Dani und ich kurz auf der Insel und die anderen, Fredy, Armin, Marianne und Peter in der Stampfbadi.

Um 13.00 Uhr geht’s weiter und unsere Ballonfrauen Brigitte und Anti treffen ein. Ihnen zur Seite Ballonträger Fabian. Die Ballone werden mit Helium gefüllt und an den Stegen verteilt.

Die Delfine, Haie und Orka, absolute Süsswasserfische ;-), werden mit den Seeblumen im Anhang geschmückt und bereitgestellt.

Neptun Martin trifft ein und die Gewänder von Neptun und Meerjungfrau werden auf Hochglanz gebracht. Die Gold- und Silberketten poliert, die Haare gekämmt, der Dreizack am richtigen Ort usw. Auch checken wir noch kurz die Bleimenge ab, damit wir auch versenkt bleiben solange wir unten sind.

Martin sucht noch ein Natel im Wasser, das beim Pedalorennen verloren ging, aber leider mit so viel Grünzeug am Grund nicht mehr gefunden werden konnte. Tja nu … Unterwassertelefonie angesagt.

Um 18.00 ist der Einsatztreff für den Anlass. Wir beruhigen unsere hungrigen Mägen mit Wurst und Pommes und es wird alles nochmals durchgesprochen. Hoffentlich klappt’s!

19.30 Uhr, der Countdown läuft:

Alles am Platz? Barbara setzt die Fische aus. Die Taucher sind im Wasser. Neptun Martin wird von Fredy und ich von Marc ans Floss gebracht.

Die Musik spielt und setzt somit den Startschuss für unseren Auftritt. Peter führt mit dem Mikrofon durch das Programm und übersetzt die Unterwasser-Sprache. Die Ballone werden nach dem Musikbeitrag von Nicole, René, Ayse, Regi, Roli und Anti gekappt und entschweben in den Himmel. Unsere Fische gleiten mit Walgesang begleitet zu der Hafenmauer und ziehen die Blumen hinter sich her. Unter gewaltigem Gestank gehen die Petarden los, leider etwas zu früh und zu heftig! Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis da Neptun und Meerjungfrau ja bereits versenkt wurden. Michi lässt den Kran an und ich öffne die Tauchflasche für den Sprudel … Martin und ich sehen absolut gar nichts mehr. Beim Raufziehen wird noch kurz gebüschelt und gehofft dass sich nichts selbstständig macht.

Gemäss Augenzeugen von oben, die diesem speziellen und aussergewöhnlichen Anlass beiwohnen, warten alle gespannt mit Blick auf das Strudelmeer. Hat sich doch tatsächlich Neptun zur Einweihung des Hafens zum Besuch angemeldet! Zuerst erscheint der Dreizack … aller Atem steht still … dann steigt das Floss mit Neptun und Meerjungfrau aus dem Strudel hervor und zeigt sich dem staunenden Landvolk.

Neptun gratuliert zu der gelungenen Hafenanlage und übergibt dem Verwaltungsrats-präsidenten der Kibag, Hansjörg Weinmann und dem Gemeindepräsidenten von Jona, Beni Würth eine Taucherbrille, damit diese beiden die Weitsicht behalten, auch wenn ihnen das Wasser bis zum Hals reicht.

Eine kurze Ansprache von den zwei Landleuten zur Hafenanlage und zum Besuch Neptuns. Dann findet die Meerjungfrau noch den grossen und schweren Hafenschlüssel der vom Neptun zur Eröffnung auch noch überreicht wird. Dieser verabschiedet sich nun wieder vom Landvolk, da im Unterwasserreich noch viel zu tun ist und die Zeit knapp wird. Das Floss versinkt wieder langsam in den Fluten und verschwindet in die Tiefen des Hafenbeckens.

Ich möchte allen Helfern ganz herzlich für ihren tatkräftigen Einsatz danken. Es waren zwei lustige Tage trotz der strengen Arbeit, die sich gelohnt haben. Fredy’s Mutter hat gefilmt und wir werden euch das Resultat natürlich vorzeigen. Dank einigen Unermüdlichen (zum Glück gibt’s diese!) haben wir auch unser Material am Samstagabend bereits wieder aufgeräumt und verstaut. Die Werkstatt vom Hafenmeister geputzt und alle Spuren der Unterwasserwelt entfernt.

Ein gelungener Anlass fand nach dem schönen Feuerwerk sein Ende.

Yvonne