5. Mai 2005

Donnerstagmorgen, der Himmel ist bewölkt und es hat ziemlich abgekühlt! Aber die Sonne schaut ein bisschen hervor und es regnet im Moment gerade nicht …

Wir treffen uns um 10.00 im Grünfeld. Erstaunlich viele Taucher können sich bei diesem Wetter zum Tauchen „überwinden“!

Nach Café und Gipfeli begeben sich sage und schreibe 13 Taucher und 1 Landei in die Startlöcher. Gerödel in die Autos verstauen und los geht’s: an der rechten Zürichseeseite entlang nach Erlenbach zur Schipfe oder auch der grosse Parkplatz genannt. Dort warten wir auf 2 weitere Taucher, auf Emanuel und Alex, die den Tauchplatz direkt anfahren.

Das Wasser sieht ziemlich klar aus und wir stürzen uns nach Briefing und Buddyaufteilung in die „Fluten“. Ausser Roli … er muss Thomas an Land Gesellschaft leisten … sein Jacket bläst da, wo es nicht sollte. Patricia und Peter, Nicole und René „basteln“ mit Andi an ihrem Nitroxkurs.

Die Sicht war wirklich gut und die Felswand die in 17m Tiefe beginnt eindrücklich. Aber wo sind die Fische?!? Leider noch nicht so weit oben, es werden jedoch 2 grosse Eglis und sogar ein Hecht gesichtet. Und haufenweise Fischlaich.

Nach dem Tauchen ruft der Hunger. Und die, die nass getaucht sind, frieren etwas. Also ab zum Brötlä. Wir dürfen bei Nicole und René das quartiereigene Rümli benutzen, das einladend mit Tischtüchern und „Gummibärli“ J dekoriert ist! Danke Nicole!

Regi und Armin kommen noch hinzu und auch Emanuel und Alex finden den Weg (ts…hab ihnen ne falsche Wegbeschreibung untergejubelt … )

Hmmm … auf dem Grill von Nadja wird alles Essbare gegrillt, sogar Chäschüechli kann man darauf machen, auch schon gewusst? Zwischendurch zeigt sich die Sonne und wir sind fast in Versuchung geraten unser Gelage nach draussen zu verlegen. Aber eben, nur in Versuchung geraten … es regnet schon bald wieder. Und nach diversen Tauchergeschichten usw. gibt’s noch ein feines „Dessertbuffet“ natürlich von unseren Tauchfrauen gemacht (Nicole, Nadja, Yvi), ausser die Vermicellestorte, die fehlte heute!

Gegen Abend werden noch die Shisha’s in Betrieb genommen (Melone, Apfel, Pfirsich was war da noch?). Es wird fleissig geblubbert! Ja ja, eindeutig Taucher J über und unter Wasser! Langsam macht sich die Müdigkeit bemerkbar. Und so wird unser Grüppli unmerklich immer kleiner bis … logo, niemand mehr übrig ist.

Yvonne