25.04.2009

Nach dem wir uns alle auf dem Parkplatz Grünfeld eingefunden hatten, ging es los auf unseren interessanten Ausflug in die Schweizer Bergwelt. So fuhren wir Richtung Innerschweiz, wo wir uns am Brünigpass mit einem Kaffee stärkten. Denn wir brauchten unsere Energie sicher noch für unseren tollen Ausflug. Weiter ging es dann Richtung Innertkirchen zum Hauptsitz der Firma KWO (Kraftwerke Oberhasli). Nach dem wir unseren Guide begrüsst hatten, durften wir uns einen informativen Dokumentarfilm über die Kraftwerke Oberhasli ansehen. Danach ging es bei Sonnenschein Richtung Grimselpass. Als alle angekommen waren, packten wir unsere Rucksäcke und los ging es zur Talstation Handeck. Bei wunderschönem Panorama ging es mit der Luftseilbahn Richtung Gerstenegg, wo wir dann in die Bergwelt eintauchen konnten. Rucksäcke deponieren und Velohelm fassen war angesagt.

Als alle das Velo für den Velotrip ausgesucht hatten, fuhren wir schön im Konvoi, den Stollen hoch, die einen schneller die anderen gemütlicher. Unterwegs wurde ein Halt gemacht. Einige waren froh um die Ruhepause, doch eigentlich war der Halt nicht zur Erholung gedacht, denn es gab was wunderschönes zu sehen. Beim Bau des Zugangsstollens wurde eine grosse Kristallgrotte entdeckt und auch zum Glück erhalten. Nachdem alle die Grotte mit grossen Augen bestaunt hatten, ging es wieder aufs Velo, denn der Rest der Strecke wartete noch auf uns.

Alle sind am Kraftwerk Grimsel heil angekommen. So konnte die interessante Führung durch das Kraftwerk beginnen. Langsam kam bei jedem das Hungergefühl auf und so stillten wir dieses mit unserem Proviant, nachdem wir uns mit dem Velo die rasante Talabfahrt gegönnt hatten. Gut gestärkt, begann das nächste Abenteuer, auf welches sich schon einige den ganzen Tag freuten; Das Abseilen in der Staumauer. Nach einem wirklich atemraubendem Aufstieg in der Staumauer, ging es für die Teilnehmer los, welche sich für das Abseilen entschieden hatten. Schön, alle sind gesund und munter 40 Meter tiefer angekommen. So bekamen wir von unserem Guide noch einige Infos über die Staumauer.

Der Tag war noch nicht zu Ende. Es ging nun wieder Richtung Innertkirchen, wo uns noch die neue Leitzentrale vorgestellt wurde. Mit vielen guten und interessanten Eindrücken ging es dann wieder heimwärts. Ich denke es hat allen viel Spass gemacht und man wird sich noch lange an diesen Tag erinnern.

Roger