13. Juni 2010

Wie alle Jahre trafen wir uns um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz Grünfeld. Wir verteilten uns in die Autos und los gings Richtung Sins. Wir schlenderten durch die Marktstände und natürlich mussten wir auch schon wieder einkaufen…

Nach einem feinen Kaffee und Gipfeli zogen wir uns die Tauchanzüge an und machten uns auf den Weg zur Unterführung beim Bahnhof. Das Wetter war so richtig reussschwimmmässig. Immer wieder einmal vielen einige Tropfen vom Himmel aber dies machte uns 12 vom Tauchclub Jona-Rapperswil nichts aus. Bald schon hiess es einsteigen in die Busse. Die Fahrer der Busse sind Freiwillige, die ansonsten in der Werkstatt oder auf dem Büro der Busbetriebe arbeiten, aber alle im Besitze des Busführerausweises sind. In Luzern angekommen warteten wir bis alle Busse entladen waren und dann gings los, wie alle Jahre im Blitzgewitter der vielen Touristen in Luzern.

Um genau 11 Uhr stürzten sich 482 Teilnehmer von der Rathausbrücke in die Reuss. In diesem Jahr hatten wir einige Radio Zürichsee Reifen dabei und so war es nie schwer einander zu finden. Die Reuss zog ziemlich stark. Das erste Wehr mussten wir wieder umwandern, aber das Perlenwehr war für uns offen, sog uns ein und spuckte alle wieder aus, in diesem Jahr ein echtes Highlight wegen des hohen Wasserstandes. In Gisikon nahmen wir die verdiente Zwischenverpflegung ein und stürzten uns für die letzten Kilometer nochmals in die Fluten. Das Ein- und Aussteigen war mit dem hohen Wasserstand nicht so einfach, aber wie alle Jahre fanden sich helfende Hände.

Nach knapp 3 Stunden waren wir schon wieder zurück in Sins. Bevor wir uns umzogen machten wir ein schönes Radio Zürichseereifbild, welches ich auch an die Redaktion von Radio Zürichsee gesandt habe (leider kam kein Kommentar ). In der Fabrikhalle suchten wir uns einen geschützten Platz. Das Essenholen war schon schwieriger, da es wie aus Kübeln goss. Naja dann unterschrieben wir in der Zwischenzeit unsere Logbücher.Wieder ging ein super Reussschwimmen zu Ende. Wir freuen uns schon auf den 19. Juni 2011.

Brigitte