24. Mai 2013

“Soll ich mir das wirklich antun?” hat sich wohl ein jeder am Freitag-Abend gefragt. Dauerregen, Schnee bis in die Niederungen und keine Besserung in Sicht – nicht gerade das Traumwetter für einen Tauchgang im entsprechend kalten Zürisee. Trotzdem haben wir uns aufgerafft – alles mehr oder weniger frischbackene Trockentaucher – und im Gründfeld zusammengefunden. Auch die Alternative für einen “Schlechtwetter-Tauchplatz” wurde ausgeschlagen – wenn schon, denn schon und dann richtig! Unser Entscheid wurde in merfacher Hinsicht belohnt: Am Tauchplatz eingetroffen hatte es aufgehört zu regnen und wir konnten uns trocken umziehen. Belohnt wurden wir mit einem kurzweiligen Tauchgang mit Hecht, Eglis und Trüschen und die Sicht war auch ok. Die Trockibeginner konnten ihren ersten “richtigen” Tauchgang feiern und das Restaurant hatte Erbarmen mit uns und Fondue auf die Speisekarte gesetzt. Und so haben wir den Abend bei Cheminee-Feuer, einem feinen Käsefondue und einem Dekobier ausklingen lassen. Fazit vom Tag: Wären wir zuhause geblieben, hätten wir etwas verpasst! Ein Dank geht an Ueli und Manuel, welche je eine Runde aufgrund runder Tauchgänge übernommen haben 🙂

Martin