Nichts verpassen

Keinen Anlass mehr verpassen! Jetzt den neuen News-Ticker auf Telegram joinen:

https://tcjr.ch/telegram

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren!
https://tcjr.ch/verein/mitglied-werden/

Loading...

Verein

>Verein
Verein 2017-03-15T14:41:35+00:00

Über uns

Zum Zweck, die Sicherheit unseres Sports durch regelmässiges Training und Weiterbildung zu fördern, haben sich 1986 einige begeisterte Taucher, grösstenteils „Ehemalige“ der Tauchschule Jona-Rapperswil, in einem Club vereinigt. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, ist neben gemeinsamem Tauchen und Erfahrungsaustausch auch ständige Weiterbildung angesagt.

Unser Jahresprogramm beinhaltet vorwiegend Tauchgänge in der Schweiz und dem benachbarten Ausland, wie z.B. Österreich, Deutschland oder Italien. Aber auch gesellschaftliche Anlässe mit Angehörigen wie Grillabende, sportliche Anlässe und Ausflüge bereichern immer wieder unser Programm. Oft bilden sich unter unseren Mitgliedern Gruppen, welche Tauchreisen zu den schönsten Tauchgebieten auf allen Kontinenten unternehmen. Häufig werden solche Reisen mit grossen Mengen an Bildmaterial dokumentiert, welches dann an einem geeigneten Anlass den Clubmitgliedern und anderen Interessierten vorgeführt wird. Seit einigen Jahren steht unsern Mitgliedern ein clubeigenes Boot zur Verfügung, welches gerne für Tauchgänge und Bootsausflüge auf dem Zürichsee genutzt wird.

Im Dienste der Öffentlichkeit versehen wir seit Jahren den Sicherheitsdienst im Strandbad Stampf. Einen grossen Erfolg durften wir mit unserem Auftritt an der Einweihung des neuen Yachthafens Stampf verzeichnen. Vorgängig zum Hafenumbau führten wir eine Muschelrettungsaktion durch, bei welcher wir viele der seltenen Grossmuscheln vor dem sicheren Tod bewahren konnten. Für Tauchsportinteressierte führen wir auf Anfrage ein Schnuppertauchen durch, welches einen ersten Einblick in unseren schönen Sport geben soll.

Seit der Lancierung des Ironman70.3 Switzerland im Jahr 2007 ist der Tauchclub für die Schwimmstrecke (Länge 1900m) verantwortlich und übernimmt nebst der Planung und dem Aufbau der Schwimmstrecke auch die Logistik für über 100 Helferinnen und Helfer, welche über drei Tage verteilt im Einsatz stehen.

Zur Information unserer Clubmitglieder und anderer Tauchsportinteressierten betreiben wir die Webseite www.tcjr.ch, welche unsere Aktivitäten dokumentiert. Die vielen Berichte und Bildserien von unseren Anlässen werden auch von Clubfremden immer wieder gerne gelesen und angeschaut. Einige nützliche Links und Berichte über Tauchreisen helfen bei der Entscheidung für den nächsten Tauchurlaub.

Zur lückenloser Information unserer Clubmitglieder dienen uns folgende weitere Organe und Medien:

  • der jährlich stattfindende Hauptversammlung
  • das jährlich gedruckte Jahresprogramm
  • Emails mit aktuellen Infos zu Clubanlässen
  • regelmässig stattfindende Clubhöcks, in abwechselnden Lokalen
  • unsere Facebookseite (https://www.facebook.com/tcjr.ch)
  • unsere Internet-Seite ( http://www.tcjr.ch )

Die Statuten geben Aufschluss über den Zweck des Vereins, seine Mittel,  die Organisation sowie das Verhältnis des Vereins zu seinen Mitgliedern. Grundlage bietet dabei das Schweizerische Zivilgesetzbuch. Die Statuten des Tauchclub Jona-Rapperswil können nachfolgend als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Download Statuten

> Weiter zum Vorstand…

Geschichte

Am 29. August 1986 wurde mit der Gründungsversammlung des „Tauchclub Saturn“ im Strandbad Stampf Jona unter dem Vordach der Grundstein zum heutigen Tauchclub Jona-Rapperswil gelegt. Der ursprüngliche Name ’Saturn’ entstand durch die Eingabe einer Wette für die schon damals populäre Fernsehsendung „Wetten dass…“. Die Aufgabe bestand darin, das beladene Lastschiff „Saturn“ (1050 t) nur mit Muskelkraft schwimmend (6 Schwimmer) 5 Meter in 3 Minuten zu ziehen. Leider wurde die Wette damals vom Sender nicht berücksichtigt, blieb aber 8 Jahre namensgebend für unseren Verein.

Im Laufe der Jahre verlor sich der Bezug zum Namen „Saturn“, weshalb der Club anlässlich der 8. Generalversammlung zum „Tauchclub Jona-Rapperswil“ umbenannt wurde. Zum neuen Namen musste nun noch ein neues Logo geschaffen werden. Dazu wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, welcher die Kreativität aller Mitglieder forderte.

An der 9. Generalversammlung wurde aus den vielen Einsendungen das neue Logo gewählt, welches an der Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 1996 erstmals dem Publikum vorgestellt wurde. Dieses Logo begleitete uns 10 Jahre bei öffentlichen Auftritten, Ausflügen und Tauchreisen.

Zum bevorstehenden 20-jährigen Jubiläum sollte unserem Tauchclub wiederum ein zeitgemässer Auftritt verpasst werden. Erneut wurde ein Wettbewerb zur Schaffung eines neuen Logos ausgeschrieben. Favorisierend aus den vielen Entwürfen wurde ein schlichtes, modernes Logo ausgewählt, welches unseren Club in den nächsten Jahren präsentieren wird.

Heute ist der Verein mit rund 100 Mitgliedern einer der grössten Tauchclubs rund um den Zürichsee und bietet allen Tauchsport-Interessierten ein abwechslungsreiches Programm.

Vorstand

Martin Heggli
Martin HeggliPräsident
PADI Tauchlehrer
Stefanie Frei
Stefanie FreiVize-Präsidentin
PADI AOWD
Ueli Näf
Ueli NäfKassier
PADI AOWD
Andrea Brugnoni
Andrea BrugnoniAktuarin
PADI AOWD
Raphael Thoma
Raphael ThomaTechn. Leiter
PADI Divemaster
Manuel Walker
Manuel WalkerBeisitzer
PADI Diver
Roman Pichler
Roman PichlerBeisitzer
PADI Rescue Diver