Samstag, 20. September 2014

Die bei der Bootstaufe beschwichtigten Götter meinten es gut mit uns! Pünktlich auf den Treffpunkt legte sich der Wind und die Wolken verzogen sich. Ideale Bedingungen für einen Bootstauchgang mit unserem “Blubber” am Buechberg also. Pünktlich um 13.00 Uhr traf ich mit dem Boot in Bollingen ein, wo bereits eine Handvoll Taucher ihre Ausrüstung parat machten. Nachdem alle umgezogen und die Geräte zusammengebaut waren, wurde alles gleichmässig aufs Boot verladen und wir steuerten den alten Steinbruch am Buechberg an. Nach kurzer Fahr liessen sich die Taucher in den Obersee fallen. Die Buddy-Teams suchten zuerst die Tiefe auf, bevor sie langsam zurück in Richtung Oberfläche tauchten. Da ich auf dem Boot blieb hatten die Teams die Möglichkeit einen One-Way-Dive zu machen, also einfach in eine Richtung tauchen bis die Luft fertig ist. Nach rund 3/4 Stunden tauchten die beiden Teams fast gleichzeitig auf und wurden eingesammelt. Mit gemütlicher Fahrt ging es zurück nach Bollingen, und schon wurden erste Erfahrungen ausgetauscht.

Nachdem wir unseren “Blubber” im Stampf wieder parkiert und zugedeckt haben, und die Taucher ebenfalls dort eingetroffen sind, liessen wir den Nachmittag bei einem Bierchen und Fischchnusperli auf der Terrasse vom Strandbad Stampf ausklingen.

Martin