05./06./07.06.2009

Anfang Juni war es wieder so weit. Nach Wochenlangen Vorbereitungen, konnte mit dem Aufbau der Schwimmstrecke begonnen werden.

Am Freitag wurde der Bereich des Schwimmstarts von einigen Tauchern nach Abfall abgetaucht. Im vergangen Jahr hatte sich wieder einiges an Müll angesammelt. Im Baucontainer wurde fleißig das Helfer-Material für den die kommenden 2 Tage bereit gemacht.

Der Samstag war ganz im Zeichen der Ironkids und Ironteens. Die Kinder starteten ihr Ironman-Rennen im Lido unter den wachsamen Augen unserer Helfer. Sie begleiteten die Kinder im Wasser und halfen ihnen nach dem Beenden der Schwimmstrecke aus dem Wasser. Zur gleichen Zeit haben andere fleißige Hände mit dem Aufbau der Schwimmstrecke für den Sonntag angefangen. Mit Teamwork und viel Muskelkraft wurden die Bojen an die richtigen Orte gebracht und befestigt.

Am Sonntag starteten 2’200 Athletinnen und Athleten aus 49 Nationen zum dritten Ironman70.3 in Rapperswil-Jona. Unsere Helfer waren beim Schwimmausstieg, auf dem See als Rettungstaucher und Bootsführer und bei der Materialausgabe im Einsatz.

Bei optimalen Wetterbedingungen verfolgten rund 35 000 Zuschauer im Start- und Zielgelände sowie entlang der Wettkampfstrecke das spannende Rennen und sorgten für eine fantastische Stimmung. Der Ironman70.3 wurde nach 2007 und 2008 zum dritten Mal in der Rosenstadt Rapperswil-Jona ausgetragen.

Es war auch dieses Jahr, dank euch Helfern, ein vollkommen gelungener Anlass! Herzlichen Dank für euren tatkräftigen Einsatz!!!

Nicole

Rangliste:

Top Five Herren
1. Ronnie Schildknecht (SUI) 3:54.30,1
2. Mike Aigroz (SUI) 3:56.10,5
3. Alessandro Degasperi (ITA) 3:57.47,7
4. Jimmy Johnsen (DEN) 3:58.39,4
5. Massimo Cigana (ITA) 3:59.26,3

Top Five Damen
1. Sarah Schütz (SUI) 4:28.26,8
2. Erika Csomor (HUN) 4:29.03,2
3. Karin Thürig (SUI) 4:35.03,3
4. Sibylle Matter (SUI) 4:37.05,3
5. Tara Prowse (AUS) 4:39.12,0