17. August 2013

Gleich vorneweg sei gesagt. Es war – ein “Bilderbuchtag” mit verschiedenen Höhepunkten!

Es war der erst Clubtauchgang mit unserem neuen Boot (juhuii). Das Clubboot wurde sozusagen vom Club “eingeweiht und entjungfert”.  Aufgrund der Teilnehmerzahl fuhr Kapitän Peter zweimal zwischen Hafen Stampf und Züristein hin- und her. Die erste Gruppe tauchte kurz nach 13.00 h am Züristein ab, während die zweite Gruppe sich noch im Hafen Stampf aufhielt uns sich bereitmachte für den Tauchgang, inkl. Umziehen in Trocki oder Nassanzug. Der Schweiss tropfte bei allen…. es war immerhin etwa 26 Grad, bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein.

Käptn Peter holte die zweite Gruppe um 14.00 h, pünktlich auf die Minute, ab. Angekommen am Züristein dümpelte die erste Gruppe noch im Wasser, ausser der Trockitaucher, dem es zu warm wurde.

Die zweite Gruppe tauchte ab, währenddessen die anderen schon mal auf die Lützelau, mit “Webers” eigenem Boot, an Land gingen.

Die erste Gruppe erzählte später von Fischen und Krebsen, die sie gesehen hätten …. während die zweite Gruppe sich vorwiegend im Trüben bewegte…. Es wird gemunkelt, dass die erste Gruppe zuviel Schlamm aufgewirbelt hat.
Als dann alle an Land waren genossen wir im Schatten der Bäume und Sicht auf den Zürisee, einen erfrischenden Apero, gesponsert vom Club – Danke – der Gespritzte Weisse hat gut geschmeckt! Der nimmermüde Reto kletterte auf den Pflümlibaum und verpflegte die InsulanerInnen mit frischen Früchten. Der Sonnenuntergang war prächtig. Eine orange Kugel versank hinter den Hügeln und spiegelte sich glitzernd auf der Wasseroberfläche. Fotoapparate und Handys wurden gezückt, um die wunderbare Stimmung festzuhalten. Fast wie in den Ferien. Bei einigen löste es romantische Gefühle aus (gäu Regi) und wir waren uns einig – wir kommen nächstes Jahr wieder – vielleicht mit dem Zelt!

Dank an Regi und Peter für die super Organisation.
Andrea Brugnoni