Samstag, 12. Juli 2014

Es ist Samstag und einigermassen schönes Wetter – Zeit um wiedermal an den Zugersee aufzubrechen und das Baumgärtli zu betauchen. Erstaunlicherweise herrscht fast unheimliche Ruhe im Baumgärtli – erwartet hatten wir Hochzeitsgäste, Jubel, Trubel und Heiterkeit… Aber gut für uns – konnten wir doch die Parkplätze nahe beim Ein- und Ausstieg für uns in Beschlag nehmen.

Die Sichtweiten-Seite vermeldete nicht unbedingt tolle Sicht. Wir tauchten trotzdem ab und schwammen die ersten Meter in einer milchigen Suppe. Ab ca. 20m klarte der See aber langsam auf und unten um die 30m war die Sicht ganz in Ordnung. Wir trafen auf viele grosse Trüschen und eine imposante Steilwand.

Der Aufstieg in flacheres Gewässer war dann auch nicht mehr so schlimm, denn mittlerweile schien die Sonnen und man konnte relativ schnell ohne Lampe tauchen. Im Flachwasser sind wir auf viele grosse und kleine Krebse gestossen und ab und an kreuzten Eglis unseren Weg.

Zurück an der Oberfläche war das Wetter mittlerweile ganz passabel – das veranlasste uns ein feines Mittagessen direkt am See einzunehmen und die Ruhe und das Wetter noch etwas zu geniessen.

Martin