14. August 2004

Samstagmorgen, der Himmel ist bewölkt und es hat ziemlich abgekühlt! Vorbereitungstreff um 10.00 Uhr im Shop. Wir werden heute den Steinbruch für einen Tauchgang besuchen und uns dann zu Joe’s Grillplatz zurückziehen um den gemütlichen Teil zu geniessen!

Als auch der letzte Taucher am Treffpunkt erschien (wir hatten Probleme mit dem Bootsmotor…), waren die meisten der 11 teilnehmenden Taucher bereits fleissig am umziehen und Material aufrüsten. Kurz nach 15.00 Uhr traf dann auch Peter mit dem Clubboot in Bollingen ein. Der Sturmfrisur nach zu urteilen war es ziemlich windig auf dem See. Das Wetter schien sich aber zu halten, obwohl es so aussah als ob es jeden Augenblick losregnen würde… Nachdem die ersten 4 Taucher bereit waren, shuttelte Peter die Taucher hinüber zum Steinbruch. Kurze Zeit später kam Peter pitschnass zurück, um die nächsten Taucher aufzuladen. Anscheinend tobte noch immer ein kräftiger Wind draussen auf dem See, mit entsprechend grossen Wellen… Schlussendlich waren aber alle Taucher draussen am Steinbruch mit dem beschäftigt, wofür sie hierher gekommen sind: Mit tauchen. Der ufernahe Bereich war etwas eingetrübt durch die hohen Wellen. Aber schon auf etwa 10m wurde die Sicht viel besser. Im tieferen Bereich des Tauchgangs gab es dann viele grosse Trüschen zu sehen. Im Flachwasserbereich beim austauchen wimmelte es nur so von kleinen Fischen zwischen den zum Teil recht stattlichen Felsbrocken und Felsplatten, die da kreuz und quer herumliegen. Unterdessen tauchten die einzelnen Buddy-Teams wieder auf. An der Oberfläche wurden sie bereits von Peter erwartet, der alle wieder einsammelte und abermals den See überquerte, um alle heil in Bollingen abzuladen. Als dann alle wieder zurück waren und noch etwas Zeit bis zum zweiten Treffpunkt übrig blieb, nutzten dies die meisten mit einer Fahrt noch Hause für eine Dusche und/oder um das Tauchgerödel auszupacken und aufzuhängen.

Um 17.00 Uhr treffen wir uns erneut in Bollingen. Das Auto bleibt beim ehem. Restaurant Schiff stehen und wir machen uns auf den anstrengenden Weg zu Joe’s Grillplatz! Fussmarsch 5 Minuten ? .
Das Wetter benimmt sich noch einigermassen anständig und wir stellen die Tische mit dem Essen draussen auf, der Rest wird auf Hochglanz gebracht!
Als so langsam alle 17 Taucherli eingetrudelt sind gibt’s einen feinen Apéro und die Feuerstelle wird auf Ihre Arbeit vorbereitet.
Vom Seenachtsfest 2003 haben wir nachträglich vom Verkehrsverein einen Gutschein für ein Fass Bier erhalten. Dieses 20-Liter Fass Bier schleppen wir für den heutigen Abend an. Zu erwähnen ist, dass es ein selbstkühlendes Fass ist und zum erstaunen aller wirklich innerhalb einer halben Stunde eiskaltes Bier von sich gab!
Unser Grilleur Roli mit Gehilfe Armin bringen eine wunderschöne Glut zusammen, die sie dann kurzerhand mit Kohle ersticken und uns damit auch noch einräuchern! Natürlich glaubt niemand mehr an ein weiterbestehen dieses Feuers … aber siehe da, kurze Zeit später ist ein profimässiges Glutbett vorhanden!
Die „leeren Hüllen“ knurren langsam und alles hat Hunger. Es gibt eine „riesige“ Grillplatte und verschiedene Salate dazu. Irgendwann werden wir trotz allem noch vom Regen eingeholt und müssen unser Essgelage kurz unterbrechen. Aber alles unter Dach wird sofort weiter geschwatzt und erzählt bis es dunkel wird. …. Na … und was fehlt denn noch nach einem feinen Essen ? Logo, der Dessert ! Nicole hat eine Schwarzwäldertorte gezimmert (mhhh war die fein!) und dazu gibt es Glacetorten, halt nicht gerade den Temperaturen entsprechend, aber auch diese überleben nicht lange.
Irgendwann nach zwölf zieht es einen nach dem anderen ins warme Heim zurück und gähnend verabschieden wir uns.
Dani, Roli und Regi helfen mir noch beim aufräumen, obwohl’s nicht mehr so viel gab … denn es wurde fast alles aufgegessen und getrunken!

Martin und Yvonne